Mir sind in der letzten Zeit wieder einige Dinge hier aufgefallen, die ich mal niederschreiben muss.
Wir hatten ja schon berichtet, dass man hier recht viele korpulentere Menschen sieht. In dem Zusammenhang fand ich sehr amüsant, dass der Amerikaner auch für solche Fälle sehr praktisch denkt. Denn: Was wird mit entsprechender Körpermasse schwieriger? Das Bewegen. In den riesigen Einkaufszentren muss man sich aber entsprechend etwas weiter bewegen, um alles Notwendige zu bekommen. Und da gibt es hier doch tatsächlich motorisierte Einkaufswagen, in die man (oder Frau...) sich rein setzen kann um dann bequem im Sitzen einzukaufen... Ein Bild werd ich davon noch nachreichen.
Ansonsten noch was zum Straßenverkehr. Auf den Interstates sieht man hier aller paar Meilen zerfetzte Autoreifen herumliegen. Das liegt eventuell an den niedrigen Bestimmungen für die Fahrzeuge hier. Besonders lustig ist dabei, dass man häufig Schilder zu sehen bekommt, auf denen mit hohen Geldstrafen für das Wegwerfen von Müll an den Interstates und Highways gedroht wird (teilweise bis 2.000$). Die Autoreifen bleiben hier allerdings einfach so liegen. Heut bin ich schon mit vollem Tempo über ein größeres Stück Reifen drüber gefahren, weil ich es erst zu spät gesehen hab. Gut, dass das Auto auch etwas größer ist, so ist dabei nix passiert.
Zum Thema Autofahren haben wir vor einigen Tagen auch noch ein Video gemacht: eine eher ungewöhnliche Straße, da nur zweispurig, dafür aber endlos geradeaus. Zu beachten ist auch die Musik im Hintergrund - der Elvis-Satelliten-Radiosender!
Und das Dritte, was mir noch so aufgefallen ist, sind die gemähten Rasen. Ich glaub so langsam, dass das hier eine Art Volkssport ist. Oder man zumindest komisch angeguckt wird, wenn der Rasen nicht perfekt gemäht ist. In den Vorstädten und kleineren Ortschaften, OK, da kann man das ja noch nachvollziehen. Aber mitten in der Pampa, wo die Grundstücke an sich schon groß sind und das Grundstück des Nachbarn ewig weit weg ist? Selbst da könnte man im "Vorgarten" noch gut und gerne Golf spielen. Ebenso an den Highways. Wenn die außerhalb der Städte langgehen hat man links und rechts und in der Mitte breite Grünstreifen, die über dutzende Meilen hinweg gründlich zurechtgestutzt sind. Was für ein Aufwand.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen